Spinner-Suite

Das ist das Spinner-Suite Forum - Provided by tools&spaces (ein Technologieunternehmen von Hildebrandt & Partner)

Sie sind nicht angemeldet. Dieses Forum ist nur für Mitglieder zugänglich. Sie sind aber herzlich eingeladen teilzunehmen. Bitte Registrieren Sie sich unter dem Menüpunkt Registrieren in dem Spinner-Suite Forum. Wenn Sie schon Mitglied sind loggen Sie sich einfach mit Ihrem Logindaten ein.

Ankündigung

Hallo und herzlich Willkommen zur Spinner-Suite "Kunst und Lernen" im Rahmen der Learntec 09 in Karlsruhe.

Dies ist unser Forum im Vorfeld der Veranstaltung zum Gegenseitigen Kennen lernen und zum thematischen Einstimmen.

Zur Überwindung der technischen Hürden empfehlen wir unser "altes" Forum "Spinner und Technologie" zu lesen.

Wir freuen uns auf den gemeinsamen Austausch!

Marcus Hildebrandt (Admin)

#1 27-01-2009 12:53:32

Christian Filk
neu hier

Funktion von Kunst?

Weshalb stellen wir Kunst her, befassen uns mit Kunst? Und was kann man daraus fürs Lernen und fürs eLearning/Blended Learning ziehen. Ein Anschauungsbeispiel wäre: http://wwwwwwwww.jodi.org/

#2 28-01-2009 18:32:39

antares
Administrator

Re: Funktion von Kunst?

was daran ist denn anschaulich?
gruesse
antares

#3 29-01-2009 01:54:59

Halodiwu
Administrator

... alles, was Du anschauen kannst!
Mehr wird nicht geboten.
Schau's halt einfach an ...
... und zieh was für dich raus

( ich traue dir mehr zu als deine Frage ;-)

lorenz ;-)

#4 01-02-2009 19:04:37

MarcusHildebrandt
Administrator

Die Webseite erinnert mich an die Formeln bei uns in der Theoretischen Physik - die für mich auch immer etwas kalligraphisches hatten und deshalb auch noch auf dieser Ebene einen Wert für mich darstellten.

Eine persönliche Antwort: Kunst machen oder erleben ist für mich ein spezieller emotional/kognitiver Rückkopplungsprozess, der mich in einen angeregten Zustand versetzt. Etwas was mich aus meinem alltäglichen Grundzustand herausholt und mich in die Lage versetzt, einen anderen Wahrnehmungs- und Reflexionszustand anzunehmen - dies kann auch mit einem Zustand der Verwirrung einhergehen. Ideale Voraussetzungen für einen Lernprozess! Die Frage ist nur für welche Art von Inhalten - was wird transportiert? Und kann das gesteuert werden?

Ist das die Brücke zum eLearning / Lernen?

Beste Grüße
Marcus Hildebrandt

#5 02-02-2009 16:20:51

antares
Administrator

auf jeden Fall braucht´s fuer mich etwas mehr als blinkende gruene Striche um mich "anzusprechen" :-) und mir die Zeit! zu nehmen etwas "herauszuziehen!" Das "Bild?" erinnert mich an die Darstellung der ersten Monitore in den 70er und 80er und ist mir daher eher ein Graus.

Ach ja und @Lorenz, ich hab´ weitaus mehr drauf! Ich teile es nur nicht jedem mit.

Brett Fußzeile