Das ist das Spinner-Suite Forum - Provided by tools&spaces (ein Technologieunternehmen von Hildebrandt & Partner)
Sie sind nicht angemeldet. Dieses Forum ist nur für Mitglieder zugänglich. Sie sind aber herzlich eingeladen teilzunehmen. Bitte Registrieren Sie sich unter dem Menüpunkt Registrieren in dem Spinner-Suite Forum. Wenn Sie schon Mitglied sind loggen Sie sich einfach mit Ihrem Logindaten ein.
Dies ist unser Forum im Vorfeld der Veranstaltung zum Gegenseitigen Kennen lernen und zum thematischen Einstimmen.
Zur Überwindung der technischen Hürden empfehlen wir unser "altes" Forum "Spinner und Technologie" zu lesen.
Wir freuen uns auf den gemeinsamen Austausch!
Marcus Hildebrandt (Admin)
Hallo,
Kunst und Lernen - Meine erste wirklich intensive Erfahrung mit der Kunst war in der 7. Klasse: Ich hatte einen komplett monochrom blauen Vogel mit Wasserfarben gemalt. Als dies mein cholerischer Zeichenlehrer sah, nahm er mir das Blatt weg und hat es einfach zerissen mit der Begründung es gäbe keine komplett blauen Vögel.
Ich habe dann Rotz und Wasser geheult was schließlich dazugeführt hat, dass mein Zeichenlehrer mir einen bunten Vogel gemalt hat und mir eine Eins auf das Bild gegben hat.
Im nächsten Schuljahr konnte ich dann Kunsterziehung abwählen, da die Wahlmöglichkeit zwischen Musik und Kunsterziehung bestand...
mc_86 ist mein "Künstlername" und steht für Marcus - (Hildebrandt) und 1986. Das war das Jahr in dem ich am radikalsten und ohne Kompromisse wieder zu mir und der Kunst (in London) stehen konnte.
Das Thema Lernen und Kunst hat deshalb für mich eine ganz besondere Konnotation.
Ich bin ansonsten Jahrgang 63, verheiratet mit 2 Jungs (11 und 13), Unternehmens- und Organisationsberater / Coach und kümmere mich um alle Formen des Lernens vom individuellen zum kollektiven, vom Lernen von Angesicht zu Angesicht zum elektronisch vermittelten Lernen. Dies insbesondere im multinationalen Kontext. Daneben betreibe ich noch Schulentwicklung in Berlin im größeren Maßstab.
Ich freue mich auf den gemeinsamen Austausch hier und natürlich auf die Spinner-Suite auf der Learntec
Mal sehen, ob ich es noch schaffe, hier ein Bild aus der Londoner Zeit von mir hier hineinzubekommen:
Liebe Grüße
Marcus
wüstes photo :-)
Meine ersten Erfahrungen mit Kunst sind eher musischer Natur :-) Aber an eine Situation im Kunstunterricht kann ich mich auch noch gut erinnern. Damals (im letzten Jahrhundert, 9. Klasse Gymnasium) waren Kolllagen gerade in. Ich habe wild alles was ich im Raum fand durcheinander auf die Pappe geklebt und fand das Ganze dann ziemlich nichtssagend und habe es kurzerhand angezuendet, um dem Ganzen noch eine "künstlerische" Note zu geben. Die Kunstlehrerin kam angerannt und hat das Feuer sofort geloescht (meiner Meinung nach viel zu frueh - die Kollage war noch nicht fertig) und hat mir eine "geklebt". Aus die Maus. Mein Kunstwerk ist bei ihr nicht angekommen, obwohl ich wie wild argumentiert habe, warum ich das künstlerisch fuer nortwendig hiet die Kollage anzuzuenden. :-)
Aber irgendwie hat sie ein Händchen fuer ne wilde 9te Klasse gehabt. Wir haben uns auch mit einem Teil der Klasse immer bei ihr privat getroffen und diskutiert bei Kaffee und Kuchen oder Keks. Die anderen mussten immer abwaschen, ich musste derweil nur am Klavier sitzen und was vorspielen :-).
und heute beschaeftige ich mich mit elearning, wissenbilanzierung, spaeter mehr......
Gruesse
Antares Reisky
echt cool mc_86
du bist doch immer wieder für eine überraschung gut
wir sollten mal unsere schulischen kunsterfahrungen austauschen!
vielleicht wäre das ain interessanter ansatz für feb in karlsruhe
- meine ich ernst -
schule und kunst ist das nicht ein Widerspruch ? :-)
jegliche kreativitaet wird doch spaetestens in der schule zunichte gemacht.
gruesse
antares
ist das deine Wissensbilanz?
wäre schade um dich!
nee, aber eine erfahrung von vielen und nachweislich nicht nur meine
guckst Du z.B. mal hier
http://www.ted.com/index.php/talks/ken_ … ivity.html
Hallo Antares,
meine Kinder bestätigen Deine These: Seit sie in der Schule sind macht Ihnen das Malen keinen richtigen Spass mehr (Beide haben die Note 3). Ich habe versucht etwas dagegen zu setzen und wir haben uns jetzt auf folgende Formel geeinigt: Malen tun sie die der Schule - Kunst machen sie zuhause!
Liebe Grüße
Marcus
Hi Marcus,
genau, nur so geht`s :-) Nur wozu sind dann die ganzen Kunst- und MusiklehrerInnen da? Um den Kindern die Kreativität auszutreiben?
Habe eh noch nie verstanden warum sich die Schulen nicht "Professionelle" in die Schulen holen. Projekte in Berlin und anderswo zeigen doch, dass es moeglich ist.
Liebe Gruesse
antares