Spinner-Suite

Das ist das Spinner-Suite Forum - Provided by tools&spaces (ein Technologieunternehmen von Hildebrandt & Partner)

Sie sind nicht angemeldet. Dieses Forum ist nur für Mitglieder zugänglich. Sie sind aber herzlich eingeladen teilzunehmen. Bitte Registrieren Sie sich unter dem Menüpunkt Registrieren in dem Spinner-Suite Forum. Wenn Sie schon Mitglied sind loggen Sie sich einfach mit Ihrem Logindaten ein.

Ankündigung

Hallo und herzlich Willkommen zur Spinner-Suite "Kunst und Lernen" im Rahmen der Learntec 09 in Karlsruhe.

Dies ist unser Forum im Vorfeld der Veranstaltung zum Gegenseitigen Kennen lernen und zum thematischen Einstimmen.

Zur Überwindung der technischen Hürden empfehlen wir unser "altes" Forum "Spinner und Technologie" zu lesen.

Wir freuen uns auf den gemeinsamen Austausch!

Marcus Hildebrandt (Admin)

#1 03-11-2008 09:35:24

MarcusHildebrandt
Administrator

Es geht los!

Hallo, Liebe Admin-Spinner.

Jetzt kann es mit voller Kraft vorausgehen!

Liebe Grüße
Marcus

#2 12-12-2008 18:45:50

Hans-Peter
Administrator

Re: Es geht los!

Eine Grundschule in Münster gewinnt den Deutschen Schulpreis.
Hier wurde der Übergang vom Belehren zum Lernen und eine Metamorphose von der Anstalt zur kulturellen Oase vollzogen.

Mehrmals im Jahr gibt es Feste.

Jeden Morgen stehen zwei Stunden WAP, das heißt Wochenarbeitsplan, auf dem Programm. Stundenpläne gibt es nicht mehr. Fächer wurden abgeschafft. Der Tag wird großflächig rhythmisiert
Jedes Kind arbeitet an sich selbst. Sie üben.

Die Gruppen heißen »Koalas« oder »wompads«. Gemeinsam bilden die Gruppen den Kontinent Australien. Es gibt vier Kontinente an der Schule, untergebracht in kleinen Häusern.

Das interessantes ist für mich jedoch. Die Kindern arbeiten an »Lernlandschaftskarten«. Darauf trägt jeder Schüler seine Ziele ein, zeichnet Wege und malt voller Stolz seine Ergebnisse aus. Jede Karte sieht anders aus. Kein Notenzeugnis könnte so komplex, so wahr, so leistungssteigernd und so ermutigend sein wie diese Karten, die eigentlich Kunstwerke sind.

Landschaftskarten = Kunstwerke ein frühes Thema (2005) in der Spinnersuite.
Meint Ihr dass dies untergebracht werden kann?

Hans-Peter

Die Quelle braucht nach dem Weg nicht zu fragen

#3 22-12-2008 07:31:42

Thomas
Administrator

Hallo Hans-Peter

Natürlich finde ich Landkarten ein spannendes Thema für unsere 09er Spinnersuite. Fragen/Diskussionsansätze, die sich da für mich stellen, wären:
- Wie können Landkarten so dargestellt werden, dass die Visualisierung nicht nur illustriert, sondern gleichzeitig geistig animiert?
- Ich erinnere mich noch an meine spontane Idee des Anbietens einer Sumpftour, und da sind wir wieder beim Thema GESCHICHTEN: wie könnte eine Landkarte in eine solche Geschichte eingebettet werden?

Was ich eben auch ganz toll finde, dass hier eine andere Form der Darstellung (Bild statt Text) im Zentrum steht. Und diese eignet sich hervorragend für unser Thema. Eine Idee: das Thema "Landkarte" in Form einer Landkarte angehen...

#4 18-01-2009 00:07:07

Halodiwu
Administrator

in dem Fall schlage ich Kamelen als einfaches Landschaftsmuster die Wüste vor.
http://farm3.static.flickr.com/2100/2414604312_31010ed5fb.jpg?v=0
'Da selbst erhub sich grosse Not:
Viel Steine gabs und wenig Brot'

andererseits gibt es auch Kamele, die Eis und Schnee fressen!
Auch denen kann geholfen werden
http://farm4.static.flickr.com/3393/3203256301_2e103f8334.jpg

lorenz ;-)

#5 19-01-2009 18:26:45

Hans-Peter
Administrator

Und die wanderten durch eine Künst(liche) Umgebung und sagen vor lauter technischen Spielereien die Schönheit der einfachen Dinge nicht mehr.
Und das Kamel fragte nach einiger Zeit seinen Führer.
- Führer ich glaube wir haben uns verlaufen. Meine Wasserspeicher sind leer und ich habe Hunger nach süßen Datteln.

Der Führer antwortete:
Ja mein gutes Kamel, die Oase ist nicht mehr weit.
Dort wird Milch und Honig fließen und auch ein wenig Wasser für dich übrig sein.

Tage später stellte der Führer fest, dass es Fata Morganas immer noch gibt und noch nicht abgeschafft wurden.

Hans-Peter

#6 25-01-2009 17:10:30

Hans-Peter
Administrator

Hallo Thomas,
was hällst du eigentlich von einer dreidimensionalen Landkarte, die wir während der Spinnersuite anfertigen.
Jan Savelkoul hat mich darauf gebracht.
In dem Bild
http://farm4.static.flickr.com/3267/3224896713_ab9cdbeea5_o.jpg
wurde eine dreidimensionale Skulptur erstellt.

Was könnte man hiermit machen.
1. Installation des heutigen Learnimperiums
2. Installation der kleinen Künstler Viertel (wie die Spinner Suite), die andere Wege gehen als die großen Imperien.
3. Wanderung durch die Landschaft mit einer kleinen Webcam und Projektion an die Wand. Hiermit könnten man einen Reisebericht erstellen.
4. Simulation einer Lernkrise (ähnlich Finanzkrise). Ein Turm nach dem andern stürzt ein. Ein filmisches Großereignis würde das sein.
5. An Hand der übrigen Ergebnisse und Arbeiten der Spinner-Suite könnte man zusammenstellen, wie sich künftig Kunst und Lernen vereinigen und das Umfeld für Timemanagement, Change-Management, Krisendiskussionen aussehen kann.
6. Den Architekturpreis des Lernens ausschreiben.

Bauen läst sich alles, doch wie stabil ist dies, wie nachhaltig, und wie Kosten effizient.
Vielleicht lassen sich hieran beim Bauen Ideen generieren, die wiederum in Flow Performance Manier festgehalten werden.

Dies ist übrigens eine gängige Methode die Zukunft zu prospektieren.
http://farm4.static.flickr.com/3379/3224951553_11f64d4332_m.jpg
2003 erschienen schon in Shanghai die Hochhäuser in dem 3D-Plan, die Ende 2008 fertig gestellt wurden.
Man konnte hier schon eine Reise in die Zukunft machen

Hans-Peter

Brett Fußzeile